Gordon Highlanders of Austria

Der Schottenverein Gordon Highlanders of Austria besteht seit 1995. 10 Jahre danach entsprang einem kreativen Kopf des Vereines die Idee, das Naheliegende mit dem Außergewöhnlichen zu kombinieren. Das Naheliegende ist der Donnerskirchner Wein, der vor der Haustür kultiviert und gepflegt wird. Das Außergewöhnliche symbolisierte die Tatsache der Existenz eines Schottenvereines in unserem burgenländischen Heimatort.

Da die Mitglieder des Vereins schon immer eine freundschaftliche Beziehung zu unserer Familie pflegen, waren auch wir von der Idee zwei Highlander-Weine zu kreieren sehr begeistert.

Die Affinität zum schottischen Hochland und dem dort in lila und dunkelbraun wunderbar schimmerndem Heidekraut wurde mit dem Glanz und der Raffinesse eines rubinrot-violetten Zweigelts hergestellt. Das Erscheinungsbild des prächtigen Rotweines initiiert schon beinahe von selbst seinen Namen – Purple Heather.

Nach nur kurzer Zeit wurde auch der „Weiße“ aus der Taufe gehoben – The Green Thistle – benannt nach der Nationalblume der stolzen Schotten. Die passendste Rebsorte dafür war der Grüne Veltliner. Als spritziger, fruchtiger Weißwein findet er vor allem bei den Gästen unserer zahlreichen Veranstaltungen in Donnerskirchen großen Anklang.

Zuletzt sei erwähnt, dass die Beziehung zwischen dem Schottenverein Donnerskirchen und der Familie Reichardt auch freundschaftlich gelebt wird und jeder vom anderen durch die unterschiedlichsten Kulturen bzw. Kulturanschauungen lernt.